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April 2021, Schweden – Das Karolinska University Hospital distanziert sich offiziell von den Richtlinien der WPATH, die sich selbst als globale Autorität für die Gesundheit von Transgender bezeichnet.
> Originalartikel (EN) auf der SEGM-Website (transl. Deepl)
Die Schwedin Karolinska beendet den Einsatz von Pubertätsblockern für unter 16-Jährige und fordert eine gründliche Untersuchung der betroffenen Jugendlichen.
Das „niederländische Protokoll“ zur Behandlung von Minderjährigen mit Geschlechtsdysphorie wurde aufgrund der Risiken medizinischer Schäden und ungewisser Vorteile aufgegeben.
Das Karolinska-Krankenhaus, Schweden, hat kürzlich eine neue Grundsatzerklärung zur Behandlung von Minderjährigen mit Geschlechtsdysphorie in seiner pädiatrischen Abteilung für Gender-Services veröffentlicht. Diese Richtlinie, die im April 2021 in Kraft trat, beendete die Praxis, Minderjährigen unter 16 Jahren Pubertätsblocker und Transgender-Hormone zu verschreiben. Hormonelle Interventionen für junge Menschen im Alter von 16 bis 18 Jahren sind weiterhin zulässig, jedoch nur in von der schwedischen Ethikkommission genehmigter Forschung, nach gründlicher Einverständniserklärung, die die erheblichen Risiken und Unsicherheiten von hormonellen Interventionen aufzeigt und den Reife- und Leistungsgrad des Minderjährigen berücksichtigt um eine echte informierte Zustimmung zu geben.
Dies ist ein entscheidender Moment. Schweden ist das erste Land, in dem ein renommiertes Krankenhaus ausdrücklich aufgehört hat, das niederländische Protokoll zu befolgen, das die Verabreichung von Pubertätsblockern im Alter von 12 Jahren erlaubt (und zunehmend ab 8-9 Jahren im Stadium der vorzeitigen Pubertät, bekannt als Tanner 2 ) und transsexuelle Hormone im Alter von 16 Jahren. Es ist auch das erste Land, das offiziell von den WPATH-Richtlinien abweicht. WPATH hat sich seit langem als globale Autorität für Transgender-Gesundheit positioniert. In den letzten Monaten haben Gesundheitsbehörden in mehreren Ländern jedoch ihre eigene Überprüfung der Beweise durchgeführt und festgestellt, dass sie nicht ausreichen, um die von den WPATH-Richtlinien empfohlenen frühen medizinischen Interventionen zu rechtfertigen.
Schwedens neue Politik steht im Einklang mit den kürzlich überarbeiteten Richtlinien Finnlands, die geändert wurden, um psychologischen Interventionen und Unterstützung Vorrang vor medizinischen Interventionen einzuräumen, insbesondere für junge Menschen ohne geschlechtsspezifische Dysphorie in der Kindheit (derzeit die häufigste Erscheinung). Bedeutende Änderungen sind auch im Vereinigten Königreich im Gange, nachdem der High Court entschieden hatte, dass hormonelle Eingriffe bei Minderjährigen experimentell waren, und davor gewarnt wurde, dass Minderjährige selten in der Lage sind, wirklich informierte Zustimmung für Eingriffe mit solch tiefgreifenden Folgen für ihr ganzes Leben zu geben. Der NHS (National Health Service) hat kürzlich die Einleitung von Hormoninterventionen für Minderjährige unter 16 Jahren ausgesetzt. Gegen diese Entscheidung wird derzeit Berufung eingelegt, die Anhörung ist für Juni 2021 geplant.
In den Vereinigten Staaten ist die Debatte über die Behandlung von Minderjährigen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie politisiert worden, wobei einige Bundesstaaten Gesetze eingeführt haben, die die Verwendung verschiedener hormoneller Interventionen bei Minderjährigen verbieten, während andere Bundesstaaten Gesetze erwägen, um psychologische Behandlungsmodalitäten für geschlechtsspezifische Dysphorie zu verbieten. Da die internationale Gemeinschaft sich der geringen Qualität der Evidenz für den potenziellen Nutzen und Schaden medizinischer Interventionen bei Minderjährigen mit Geschlechtsdysphorie bewusst wird, wird erwartet, dass sich der Schwerpunkt auf nicht-invasive Optionen zur Linderung von Leiden verlagern wird, wie z psychologische Behandlung und Unterstützung.
> Originalartikel (EN) auf der SEGM-Website
>Link zur Karolinska-Richtlinienerklärung (SE)
>Link zum Karolinska Policy Statement (FR - trad Deepl)