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Juli 2022, England – Schließung der weltgrößten auf Geschlechtsdysphorie spezialisierten Kinderklinik: eine grundlegende Infragestellung der derzeitigen Versorgung junger Menschen mit Geschlechterproblemen
Aus Sorge um die PatientensicherheitNationaler Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs (NHS)kündigte die Schließung andie weltweit größte pädiatrische Klinik, die sich auf die Behandlung von Geschlechtsdysphorie spezialisiert hat, dem Gender Identity Development Service in London (GIDS), bekannt als Tavistock.
Diese Ankündigung folgt den Empfehlungen von Dr. Hilary Cass, die von der britischen Regierung beauftragt wurde, eine unabhängige Überprüfung dieses spezialisierten Dienstes durchzuführen. Dr. Cass war der Meinung, dass das Behandlungsmodell der Geschlechtsbejahung „keine sichere oder praktikable langfristige Option“ sei, da seine Interventionen auf unzureichenden Beweisen beruhen und sein Behandlungsmodell junge Menschen einem „erheblichen Risiko“ einer schlechten psychischen Gesundheit aussetze. In letzter Zeit,Schwedenund vor ihrdasFinnlandals Vorreiter vom geschlechtsbejahenden Behandlungsmodell für dysphorische Kinder und Jugendliche distanziert.
Über den konkreten Fall Tavistock hinaus sind es die Versorgungsstandards der World Professional Association for Transgender Health (WPATH), auf die sich das Bundesamt für Gesundheit und die in den Fachsprechstunden der pädiatrischen Abteilungen tätigen Ärztinnen und Ärzte der Kantonsspitäler beziehen werden somit in Frage gestellt.
Der Zwischenberichtvon Dr. Cass weist insbesondere auf einen tiefgreifenden Mangel an Beweisen und medizinischem Konsens über den besten Ansatz zur Behandlung von Geschlechtsdysphorie bei Kindern hin. Er beklagt, dass Fachdienste trotz der Kontroversen und Unsicherheiten die Erklärung junger Menschen zum anderen Geschlecht als Ausgangspunkt für die Behandlung nehmen und gleichzeitig auftretende psychische Erkrankungen vernachlässigen.
Dieser positive Ansatz lässt wenig Raum für die Erforschung der potenziellen Beziehung zwischen ihrer Dysphorie und Neurodiversität oder psychosozialen Bedürfnissen, einschließlich solcher, die auf Traumata oder verinnerlichte Homophobie zurückzuführen sind. Der Bericht weist auch eindeutig auf den Mangel an Beweisen hin, die die allgemeine klinische Anwendung von Pubertätsblockern und Hormonen des anderen Geschlechts bei jungen Menschen mit Geschlechtsdysphorie unterstützen.
Dr. Cass empfiehlt, dass die Betreuung junger Menschen mit geschlechtsbedingtem Leiden jetzt in einem breiteren pädiatrischen Gesundheitskontext durch multidisziplinäre Teams überwacht werden sollte. Die GIDS werden durch regionale Zentren ersetzt, die eine systematische Forschungskomponente beinhalten.
Die Polarisierung der Debatte und die Prävalenz einer von Cass als „ideologisiert“ bezeichneten medizinischen Praxis in diesem Bereich sind der Grund, warum die Kontroversen nicht zu den medizinischen Protokollen führen, die entsprechend auferlegt würden. Der Bericht prangert die beklagenswerte Tendenz an, Bedenken hinsichtlich des affirmativen Modells als Transphobie abzustempeln. Diese Polarisierung hat dazu beigetragen, ein Klima zu schaffen, in dem Ärzte Angst haben, ihre Bedenken zu äußern.
Die AMQG, die seit ihrer Gründung die Bedenken widerspiegeltvon Dr. Cass ins Leben gerufen, hofft, dass diese Entscheidung auch in der Schweiz zu einem grundlegenden Nachdenken und zur Etablierung eines ganzheitlichen und sorgfältigen Umgangs mit Geschlechtsdysphorie bei jungen Menschen führen wird.
> Link zur Erklärung des NHS (EN)
>Link zum Zwischenbericht von Cass
>Link zum Cass-Bericht erklärt, Guardian (EN) -(FR)
> Link zur SEGM-Pressemitteilung-(DE - Handel Deepl)